Waffeln - Das Rezept mit Hefe

Ich möchte mal wieder etwas den Blog nutzen, um all die schönen und spontan entstandenen Rezepte der letzten Zeit zu sammeln. Mein Blog ist ja sowas wie mein eigenes, kleines Kochbuch der vergangenen Jahre.
Immer mal wieder gerät es etwas in Vergessenheit, doch dann finde ich wieder die Zeit und schreibe hier vieles nieder. 

Beginnen möchte ich heute mit einem Rezept, dass auf Instagram sehr gut bei euch ankam - die köstlichen Waffeln, zubereitet mit frischer Hefe. 
Sie sind nicht extrem süß und haben mehr einen Milchbrötchengeschmack, außerdem sind sie auch von der Konsistenz her etwas fester, was mich jedoch sehr angesprochen hat. 





Aus meinem Waffeleisen habe ich 6 Waffeln bekommen.

 
Zutaten:
  • 400ml fettarme Milch 
  • 1/2 Würfel Hefe 
  • 2 Eier (Größe M) 
  • 250g Mehl 
  • 50g Zucker 
  • 1 Vanillezucker 
  • 60g Butter

 

Zubereitung:

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und einen halben Würfel frische Hefe hineinbröseln. Die Milch sollte eine Temperatur zwischen 35-37 Grad haben, so kann die Hefe später optimal arbeiten.
Mehl, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mischen. Außerdem 2 Eier trennen, das Eigelb in ein Schüsselchen geben und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das geschlagene Eiweiß im Kühlschrank aufbewahren, bis es zum Einsatz kommt. :)
Die Milch-Hefe-Mischung in die Rührschüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts zu einem Teig mixen. Jetzt sollte der Teig an einem warmen Ort 45 Minuten gehen. Ich stelle ihn in den warmen Backofen, hierfür heize ich diesen auf 50 Grad Ober-/Unterhitze und decke die Rührschüssel mit einem sauberen Küchenhandtuch zu. 

In den letzten 10 Minuten die Butter in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen lassen, ebenfalls wieder etwas abkühlen lassen.
Ist der Teig genug gegangen, die flüssige Butter sowie den Eischnee unterheben. Nun die Waffeln backen.

Tipp: Keine Sorge, diesen Teig kann man gefahrlos im Waffeleisen verteilen, er dehnt sich nicht mehr extrem aus. :)


Die Waffeln schmecken auch gut mit herzhaftem Topping



Ich persönlich mag auf diesen Waffeln sehr gerne etwas Honig, dann ein paar Kleckse Joghurt und Obst (auf dem Foto seht ihr Blaubeeren, es eignen sich je nach Saison auch Erdbeeren, Himbeeren usw.). 

Viel Spaß mit dem Rezept!

Kommentare

Beliebte Posts