Herzhafte Pfannkuchen

Dies ist wirklich ein Gericht zum Süchtig machen. Ich mag wirklich nicht gerne süße Hauptgerichte, deshalb habe ich mich nie wirklich mit Pfannkuchen auseinander gesetzt. Aber irgendwann hat es mich doch gepackt, ich wollte gerne eine herzhafte Variante haben, die man lecker und vorallem vielseitig befüllen kann.
Was soll ich sagen, hier ist sie! :)





Für 1 Portion benötigt ihr:
  • 1 Ei (Größe M)
  • 35g Mehl
  • 2g Backpulver
  • 50ml fettarme Milch
  • Salz, Pfeffer, Schnittlauch


Zubereitung:

Zunächst das Ei mit der Milch kurz schaumig rühren. Ich mixe den Teig meistens mit dem Schneebesen Aufsatz von meinem Zauberstab. Dann Mehl, Backpulver, die Gewürze und den Schnittlauch (ich nehme meistens den tiefgefrorenen) dazu geben und nochmal kurz durchmixen.
Anschließend gut 10-15 Min. stehen lassen, damit der Teig etwas quellen kann.

Aus dem Teig werden entweder 2 kleine oder 1 großer Pfannkuchen. Ich mache mir gerne 2 kleine und verwende dafür Sprühöl, welches ich in die heiße Pfanne sprühe. Dafür brauche ich i.d.R. 1 Gramm Öl. Dann die Hälfte des Teiges hineingeben und bei mittlerer Hitze backen, anschließend vorsichtig wenden.
Wer will kann den Pfannkuchen durch die Luft schmeißen, wer das nicht möchte, nimmt einfach einen Pfannenwender und / oder einen Deckel zur Hilfe. :)





Gefüllt werden können die Pfannkuchen nach Lust & Laune. 
Auf dem oberen Bild hatte ich sie zunächst mit Kräuterquark bestrichen und dann mit gebratenen Champignons, Blattspinat und Schinkenwürfeln belegt. Auf dem unteren Bild sind sie bestrichen mit Frischkäse und gefüllt mit magerem Hackfleisch. 

Kommentare

Beliebte Posts