Nizza Salat

Ich mochte schon immer gerne den Nizza Salat von Losteria, Zuhause wollte es mir aber nie so richtig gelingen. Der billige Dosenthunfisch führte beim bloßen Geruch schon zu Brechreiz und erinnerte mich stets an Katzenfutter.

Also habe ich mich etwas belesen und wie so oft bringt es, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um qualitativ bessere Lebensmittel zu kaufen. Der Unterschied beim Thunfisch war bemerkenswert! Endlich kann ich mir meinen eigenen Nizza Salat Zuhause schmecken lassen. :)

Die Mengenangaben sind Richtlinien, die ihr an euren persönlichen Hunger anpassen könnt, besonders bei Rohkost!





Zutaten für 1 Portion:
  • frischer Salat, ca. 200g
  • grüne Bohnen, ungekocht gewogen, ca. 140g 
  • Pellkartoffeln, 2 kleine, gekocht vom Vortag, ca. 110g
  • 1 Glas Thunfisch, ich hatte die Marke Saupiquet, ohne Öl, 125g
  • Oliven, grün oder schwarz, mariniert, 30g (entspricht ca 6 Stk.)
  • 1 Ei, wachsweich gekocht, ca. 8 Minuten
  • 1 TL Öl
  • 1 Fix Tütchen Salatkrönung, würzige Gartenkräuter
  • 1 TL Xucker (kein light!)
  • 15g Senf, mild
  • 15g Light Mayonnaise 


Zubereitung:

Den Salat waschen, trockenschleudern und in eine entsprechend große Schüssel geben. Von den grünen Bohnen die Enden abschneiden, waschen, in Salzwasser aufsetzen und 10 Minuten kochen. Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken, beiseite stellen.
Die Kartoffeln pellen und würfeln, beiseite stellen.
Die Oliven in Scheiben schneiden und ebenfalls beiseite stellen.
Den Thunfisch abtropfen lassen.

Für das Dressing die Salatkrönung mischen mit dem Xucker, dem Öl, dem Senf, der Mayo und einem guten Schuss Wasser. Anschließend mit einem Pürrierstab gut durchmixen und probieren. 

Nun den Blattsalat mit den Bohnen und den Kartoffeln sowie dem Dressing zügig mischen und in einer schönen Schüssel anrichten. Darauf nun den Thunfisch verteilen, ebenso das Ei und die Olivenscheiben. Wer mag, dekoriert noch mit roten Zwiebelringen, Kirschtomaten oder auch Mais.


Die Portion hat nach dem aktuellen WW Programm 7 Punkte, oder ca. 503 kcal. 

Wichtig: Werbung, da Markennennung! (unbezahlt) 
Es besteht keine Kooperation! 

Kommentare

Beliebte Posts