Winterlicher Gemüseeintopf mit Geflügelhackbällchen

Schönen guten Abend, meine Lieben! ♥

Mich hat es leider erwischt und ich liege mit einer Erkältung flach. Da hilft am besten eine leckere Suppe oder ein deftiger Eintopf. Normalerweise bin ich eher ein Fan von pürrierten Suppen, weil ich sie irgendwie "nahrhafter" finde. Mittlerweile hat sich das aber geändert und ich mag auch sehr gerne die stückigen Süppchen. 

Das Highlight in der heutigen Suppe sind definitiv die Hackbällchen. :)







Zutaten für 3-4 Portionen:
  • 2 Kohlrabi, gewürfelt
  • 3 große Möhren, gewürfelt
  • 500g Kartoffeln, gewürfelt
  • 600g Hähnchenbrust, gewolft (Alternativ fertiges Geflügelhack)
  • 1 Ei
  • 30g Haferflocken, gemahlen (Alternativ Paniermehl)
  • 1 Handvoll Erbsen
  • 2 Zwiebeln, geschält, halbiert und in Scheiben geschnitten
  • 1/3 Flasche Cremefine 7% Fett
  • Gewürze: Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, TK Schnittlauch, ein Schuss Essig


Zubereitung:

Einen großen Topf mit ca 2 Liter Gemüsebrühe aufsetzen, darin die Zwiebelspalten 10 Min. köcheln lassen.
Währenddessen die Hähnchenbrust durchwolfen. Ich benutze dazu meine Küchenmaschine von Bosch mit einem Fleischwolf Aufsatz. Man kann alternativ auch fertiges Geflügelhack kaufen oder es sich beim Metzger durchdrehen lassen. Ich würde aber jedem die Anschaffung von einem guten Fleischwolf empfehlen, weil es einfach so praktisch ist und man genau weiß, woraus das Hack gemacht wurde.

Für die Hackbällchenmasse das Hähnchenhack mischen mit einem Ei, Salz, Pfeffer, tiefgefrorenem Schnittlauch und den gemahlenen Haferflocken. Bitte das Fleisch kräftig würzen! Mit Hilfe eines Teelöffels und angefeuchteten Händen zügig kleine Bällchen formen und diese für 2 Min. in die Zwiebelsuppe geben. 
Achtung, nicht direkt die ganze Fleischmasse verarbeiten, ich habe drei Kochdurchgänge gebraucht, bis ich alle Hackbällchen fertig hatte. Die fertigen Bällchen mithilfe eines Löffels herausnehmen und auf einen Teller legen.

Wenn alle Hackbällchen fertig gegart sind, die Zwiebelsuppe mithilfe eines Zauberstabs / Pürrierstabs pürrieren. Anschließend Kohlrabi-, Möhren- und Kartoffelwürfel hinzugeben und den Eintopf für ca. 30 Min. köcheln lassen. Ggf. noch etwas Flüssigkeit dazu geben, es sollte alles ausreichend mit Brühe bedeckt sein. 

Nach 30 Min. die Hackbällchen hinzugeben, ebenso die Erbsen und die Kochsahne. Jetzt nochmals die Suppe mit Salz und einem Schuss mildem Essig abschmecken. Mit frischen Kräutern garnieren und genießen. 

 Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt!

Kommentare

Beliebte Posts