Taco Auflauf

Ich weiß ihr wartet schon alle sehnsüchtig darauf, aber ich musste erstmal meinen Arbeitsblock hinter mich bringen, um endlich in Ruhe an den PC zu können. Hier kommt er nun also, der heiß ersehnte Taco Auflauf in meiner eigenen Interpretation, frei von fertigen Gewürzmischungen und Fertigsaucen, was, wie ich finde, die beste Umsetzung ist.





Zutaten für 2 Portionen:
  • 4 Frische Sonntagsbrötchen aus der Dose, zB von Knack & Back, ich nehme aber auch gerne die günstigen vom Discounter, es gibt da keinen Unterschied!
  • 3 Paprika (rot, gelb, grün), gewürfelt
  • 2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 2 EL Saure Sahne 10% Fett
  • 300g Tatar
  • ca. 3 EL Tomatenmark
  • 1 rote Zwiebel, halbiert, in Halbringe geschnitten
  • Mais & Kidneybohnen, Menge nach eigenem Gusto
  • 60g light Käse, zB Arla Finello light Reibekäse
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Honig
  • Gewürze (Salz, frischer Pfeffer, Xucker,  Paprikapulver edelsüß, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Knoblauchpulver, Chiliflocken)


Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, darin das Tatar anbraten und würzen mit der selbst zusammen gestellten Taco Gewürzmischung (Salz, ca 2TL Paprikapulver edelsüß, ca eine Messerspitze Kreuzkümmel, ca 1/2 TL Cayennepfeffer, Knoblauchpulver, Chiliflocken).
Jetzt 3 EL Tomatenmark hinzugeben, kurz anbraten und mit etwas Wasser ablöschen. Dazu dann 1 TL Honig und 1 TL Xucker geben und abschmecken. Die Sauce sollte scharf und leicht süßlich sein, jedoch auch kräftig und würzig, da die Paprikastücke ungewürzt in den Auflauf kommen.

Eine passende Auflaufform wählen, diese ggf. mit etwas Öl auspinseln oder sprühen. Die Sonntagsbrötchen vierteln.

Nun wird geschichtet: Zuerst die Paprikawürfel, dann einen Teil der Hackmasse, dann ein paar Zwiebelwürfel und zum Abschluss die Hälfte der Sonntagsbrötchen Viertel. Dies wiederholt ihr. Also nochmal Paprika, Hack, Zwiebel und zum Schluss die Sonntagsbrötchen. Ganz obendrauf habe ich die Viertel nochmals etwas kleiner gezupft und verteilt.

Anmerkung: Wer will, packt natürlich hier noch Mais & Kidneybohnen mit dazu, ich hatte sie beim ersten Versuch nicht im Auflauf.
Zum Schluss wird der Käse darüber verteilt.

Nun kommt der Auflauf für 30 Minuten ab in den Ofen. Nach ca. 10 Minuten (kommt etwas auf die Stärke eures Ofens an) deckt ihr den Auflauf mit Alufolie ab.

Wenn der Auflauf fertig ist, wird die Saure Sahne dekorativ auf dem Auflauf verteilt, ebenso die Frühlingszwiebeln. Die Kombination aus scharfem Chili, milden Brötchen und frischer Saurer Sahne ist richtig lecker und bestimmt auch im Sommer ein leckeres Gericht. 

Eine Portion hat, so wie sie hier zubereitet wird, 13 Punkte des aktuellen WW Programms. 

Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt! 

Kommentare

Beliebte Posts