Schneller Nudelauflauf für Kurzentschlossene

Ich glaube, dass dieses total beliebte Rezept auch noch auf dem Blog fehlt und da ich hier gerade so schön sitze, schreibe ich es direkt auch noch runter. :)
Bei uns Zuhause ist dieser schnelle Nudelauflauf wirklich ein Dauerbrenner, weil er einfach so schnell zubereitet ist und wirklich jedem schmeckt, auch meinem Mann ... :D





Zutaten für 2-3 Portionen:
  • 250g Nudeln
  • 300g TK Gemüse
  • 1 frischer Brokkoli
  • 1 Schüssel Erbsen, Menge nach Gusto
  • 90g light Reibekäse, ich nehme immer Arla Finello light
  • 100ml fettarme Milch
  • 1 EL Frischkäse, 11% Fett
  • Speisestärke
  • Gewürze (Salz, Gemüsebrühe, Pfeffer, Zucker, Essig, Muskat)


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Im Optimalfall benutzt man für den Auflauf einfach Reste, die man noch im Kühlschrank findet. Aber auch wenn man keine mehr hat und man einfach nur planlos abends vor dem Herd steht, findet man eigentlich immer alle Zutaten zusammen. 

Nudeln, Sorte egal, ich nehme gerne Spirelli oder andere kurze Nudeln, nach Packungsanleitung kochen, abschrecken, in die Auflaufform geben. Die Erbsen kurz nach Kochende der Nudeln dazu kippen, so sind diese direkt mit gegart.

Das TK Gemüse (ich nehme sehr gerne das Bio Sommergemüse von Aldi Süd, bei WW hat es Null Punkte, da keine Gewürze oder Saucen hinzugefügt sind) kurz in einem Topf mit etwas Salz aufkochen lassen, abgießen, abschrecken und zu den Nudeln in die Auflaufform kippen.

Den Brokkoli in Röschen teilen und in Salzwasser 4 Minuten kochen, abschrecken und in die Auflaufform geben.

Für die Sauce in einem kleinen Topf 300ml Gemüsebrühe und 100ml Milch erhitzen und mit Speisestärke andicken, ca. 3 TL. Dazu die Speisestärke zunächst in einem kleinen Schüsselchen mit kaltem (!!) Wasser glatt rühren und dann zur Sauce geben und rühren. Die Sauce abschmecken mit einer Prise Zucker, einem kleinen Schuss Essig, frischem Pfeffer, etwas Muskat und ggf. etwas Salz.

Die Sauce über den Nudelauflauf geben und mit Käse bestreuen. Für ca 15 Minuten ab in den Ofen, bis der Käse leicht braun wird.

Wer mag, kann gerne noch magere Schinkenwürfel, Hack oder Kochschinken verwenden.

1/3 der Portion hat 7 Punkte nach aktuellem WW Programm.  

Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt! 

Kommentare

Beliebte Posts