Frikadellen & Bratkartoffeln aus der Actifry 2in1

Guten Abend ihr Lieben, 
nachdem ich heute so viel in der Weltgeschichte herumgereist bin, sitze ich nun mit dem nächsten Kaffee vorm Computer. Der Wochenplan für die kommende Woche ist bereits geschrieben und geht gleich bei Instagram online. Ich werde die alten Pläne auch irgendwann mal hier archivieren und die Gerichte bewerten ... irgendwann. Versprochen! 

Für dieses Gericht braucht ihr nicht zwangsläufig die Tefal Actifry 2in1. Ich habe sie, bin sehr zufrieden und benutze sie auch sehr gerne. Ihr könnt das Gericht auch ganz einfach im Backofen machen oder in irgendeiner anderen Heißluftfritteuse. Ich liebe meine Tefal einfach und ich kann das sagen, denn ich werde von Tefal immer noch nicht dafür bezahlt. :D

Die Kochanleitung richtet sich jedoch in erster Linie an die Besitzer eben einer solchen Heißluftfritteuse des Modells 2 in 1, denn bei der kann man zwei Gerichte / Komponenten quasi gleichzeitig zubereiten.
 




Zutaten für 2 Portionen:
  •  500g Kartoffeln
  • 1 TL Öl
  • 300g Tatar
  • 1 Ei
  • 20g Semmelbrösel (Vollkorn)
  • 1 Schalotte, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, gewürfelt
  • 1 Möhre, fein gerieben
  • 300g Möhren, geschält & schräg in Scheiben geschnitten
  • eine Schüssel Erbsen
  • 5g Light Butter (zB von Du Darfst)
  • Gewürze (Salz, frischer Pfeffer, Zucker, Paprikapulver süß)


Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in die gewünschte Bratkartoffeldicke schneiden und in kaltem Wasser gründlich waschen. Dann herausnehmen, auf ein sauberes Küchentuch geben und gut abtupfen, so dass die Kartoffelscheiben weitestgehend trocken sind. Anschließend in den Garkorb der Actifry geben, ebenso 1 TL Öl.
Den Timer auf 40 Minuten stellen und starten.

In einer Schüssel das Tatar mit dem Ei, den Semmelbröseln, der geriebenen Möhre, der Zwiebel, der Knoblauchzehe und den Gewürzen (Salz, Pfeffer, 1 TL Paprikapulver edelsüß) vermischen und daraus 7 Frikadellen formen. Diese etwas flach drücken, damit sie in der Grillschale nicht die Heizspirale der Actifry berühren, das ist wichtig! Sie gehen beim Backen sowieso noch etwas hoch, also keine Sorge. 

In der Zwischenzeit das Möhrengemüse vorbereiten und rechtzeitig garen, die Erbsen erst kurz vor Schluß zu den Möhren in den Topf geben.

Den Deckel der Actifry alle 10 Minuten mal kurz öffnen, damit der Dampf heraus kann. Dann schließen und wieder starten. Wenn noch 15 Minuten ca. auf dem Timer stehen die Bratkartoffeln mit Salz und frischem Pfeffer würzen. 
Wenn noch 5 Minuten auf dem Timer stehen, die Grillplatte aufsetzen, den Timer auf 10 Minuten stellen und starten. Wenn die Grillplatte oben aufgesetzt wird, werden die Bratkartoffeln unten nur noch warm gehalten.

Die Frikadellen nach der Hälfte der Zeit wenden und die Außenseite nach innen drehen.
Wenn die Frikadellen fertig sind, mithilfe des Griffs herausnehmen, auf einen Teller geben und mit Alufolie bedecken. 

Die light Butter zu den Bratkartoffeln geben und den Timer nochmals auf 3 Minuten stellen. Danach sind die Kartoffeln auch fertig. Wer mag, kann auch noch Zwiebelringe dazu geben, diese sollten jedoch früher hinzugefügt werden, ca wenn noch 15 Minuten auf dem Timer stehen. 

Guten Appetit.  


(Dieser Beitrag enthält Affiliate Links) 
Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt! 

Kommentare

Beliebte Posts