Russischer Zupfkuchen

Den Kuchen habe ich ursprünglich auf der Arbeit in der normalen und "vollfetten" Version gebacken, wo er sehr gut ankam. Ich bin wirklich kein großer Käsekuchen-Fan, aber die Kombination mit einem leckeren Mürbeteig finde ich mehr als überzeugend, also dachte ich mir, es müsste doch eine Möglichkeit geben, den Kuchen etwas abnehmtauglicher hinzukriegen.

Ich bin mit meinem kleinen Mini Kuchen mehr als zufrieden, er ist perfekt für eine kleine Kaffeerunde, denn er wurde in einer 18er Springform gebacken. Ich habe komplett auf Zucker verzichtet und habe stattdessen Xucker (Premium, kein light!) genommen. Auch hier ist euch wie immer freigestellt zu nehmen, was immer ihr wollt.




Zutaten für 1 Kuchen (18er Form): 

Für den Boden / Streusel
  • 125g Mehl 
  • 60g Du Darfst Leichte Butter 39% Fett
  • 50g Xucker 
  • 15g Backkakao
  • 1/2 Ei
  • 1/2 Pk. Backpulver
 Für die Füllung
  • 60g Lätta Original
  • 60g Xucker
  • 1,5 Eigelb
  • 1,5 Eiweiß
  • 1/2 Pk. Vanillepuddigpulver
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 250g Magerquark 0,1% Fett




Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen.

Butter, Ei, Xucker und Kakaopulver schaumig rühren und nach und nach Backpulver und Mehl hinzusieben. Mit dem Handrührer zu lockeren Streuseln verarbeiten. Gut 3/4 der Streusel in die Backform drücken, einen kleinen Rand hochformen.

Für die Füllung Lätta, Xucker und Eigelb schaumig rühren. Puddingpulver, Vanillezucker, Zitronensaft und Quark unterrühren. Zum Schluss steifes Eiweiß unterheben.
Die Füllung auf den Teigboden geben, mit dem restlichen Teig kleine Fladen drücken und sie auf der Masse verteilen und vorsichtig drauflegen. Im Ofen ca 45-50 Minuten lassen. Ich habe nach 40 Minuten Alufolie drübergemacht, damit er nicht verbrennt. Am Ende einfach mal eine Holzstäbchenprobe machen.

Meinem Mann war der Boden nicht süß genug, mir schon. :D
Wer es also süßer mag (ist ja Einstellungssache), der nimmt bitte mehr vom Süßungsmittel seiner Wahl. 

Frohes Backen!

 Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt!

Kommentare

Beliebte Posts