Ofen Kürbis mit Feta & Chili-Honig Hähnchen

Endlich gibt es wieder etwas zu bloggen und den Anfang macht ausgerechnet ein Kürbis Rezept. Eigentlich witzig, denn mit Kürbis stand ich seit einem Jahr auf Kriegsfuß. Ich weiß auch nicht, ich hatte einfach eine Kürbis-Sperre und beim bloßen Gedanken an Kürbis krempelten sich mir die Fußnägel hoch. Haha ... Zum Glück hat sich das gebessert! Der Kürbis und ich, wir sind wieder Freunde, und hier kommt mein erstes Kürbis Rezept für dieses Jahr. 




Zutaten für 2 Portionen:
  • 400g Hähnchenbrust / Hähnchenbrustinnenfilet
  • Öl
  • 1/2 Hokkaido Kürbis (wer mag nimmt mehr)
  • 400g Kartoffeln, gewaschen u. geviertelt
  • 80g Feta Käse (vollfett)
  • 300g Blattspinat (TK, aufgetaut)
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Thymian getrocknet, Zitronensaft, Chilipulver, Honig, Paprikapulver edelsüß, Knoblauchpulver)


Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Hokkaido Kürbis waschen, halbieren, eine Hälfte wegpacken. Bei der anderen Hälfte das Kerngehäuse herauslöffeln, Strunk ggf. entfernen, ebenso "unschöne" Stellen. Den Kürbis in dünne Scheiben schneiden und auf das Backbleich legen.
Die Kartoffeln vierteln, in kaltem Wasser waschen, abtrocknen und ebenfalls auf's Backblech legen. 1 TL Öl darüber geben (Tipp: Wer Sprühöl hat, nimmt bitte dieses), salzen, leicht pfeffern, etwas getrockneten Thymian darüber geben. Alles mit den Händen vermengen und direkt 1/3 des Backblechs für das Hähnchen frei lassen.
Ab in den Ofen für ca. 20-25 Minuten, zwischendrin 1x mischen.

In der Zwischenzeit den Tiefkühlspinat in der Mikrowelle auftauen, Wasser abgießen und auf einen Teller geben. Leicht salzen und wer mag mit etwas Knoblauchpulver würzen. Den Feta in kleine Würfel schneiden und in ein Schüsselchen geben. 

Das Hähnchen in eine Schüssel geben, ein paar Spritzer Öl dazu geben und würzen mit Salz, Chilipulver, Paprikapulver edelsüß und etwas Honig. Alles mit den Händen ins Hähnchen einmassieren, einige Minuten einziehen lassen.

Wenn der Ofenkürbis mit den Kartoffelwedges weitestgehend fertig ist und euer Küchentimer nur noch 10-12 Minuten anzeigt, die Hähnchenfilets auf die freie Stelle des Backblechs legen.
Wer ein Küchenthermometer hat, kann kontrollieren, wann das Hähnchen gar ist. Es sollte auf jeden Fall über 75 Grad im Kern haben. Bei mir war das nach 10-12 Minuten der Fall.

Das Blech nach Ende der Zeit herausnehmen, zwei Teller bereitstellen. Das Ofengemüse anrichten, den Spinat verteilen, den Feta Käse darüber streuen und die Hähnchenbrust daneben legen. Fertig. :)

Variationen: Es passen auch sehr gut Pinienkerne oder andere Nüsse als Topping dazu, anstelle der Kartoffeln können Bandnudeln genommen werden, dafür dann das Hähnchen weglassen. Ich persönlich mag den light Feta nicht (mehr), es steht euch natürlich frei den Käse eurer Wahl zu nehmen, für mich ist das eine Frage des Geschmacks. 

Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt! 

Kommentare

Beliebte Posts