Klassische Linsensuppe mit Würstchen

In die kalte Jahreszeit passen perfekt wärmende Suppen. An Linsensuppen habe ich mich noch nie so richtig rangetraut, das hat sich aber nun geändert und ich bin mir sicher, dass ich die ww-freundliche Version der klassischen Linsensuppe mit Würstchen bald nochmal kochen werde. 
Besonders praktisch finde ich es, Suppen direkt in großen Mengen vorzukochen und sie dann in kleinen, praktischen Portionen einzufrieren. Mal eben für ein kleines Mittagessen oder nach einem Spätdienst passt eine punktefreundliche Suppe immer und wärmt die Seele.




Zutaten für einen Topf / 4 kleine Portionen á 7 Punkte:

  • 1 Pfund frisches Suppengrün (davon die Möhren, den Sellerie und den Porree, bei mir blieben 350g gewürfelt übrig, falls also jemand lieber tiefgekühltes Suppengrün nehmen möchte)
  • 200g Teller Linsen
  • 200g Kartoffeln
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Glas Geflügelwürstchen (ich hatte von Meica die 100% Geflügel Würstchen, in dem Glas waren 6 Stück, 3 Würstchen hatten 4 Smart Points)
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, milder Balsamico Essig, Zucker)
  • frische Petersilie (ist meist im frischen Suppengrünpäckchen enthalten, sonst Tiefkühlpetersilie nehmen)


Zubereitung:

Das Suppengrün und die Kartoffeln in feine, kleine Würfel schneiden. 
Die Teller Linsen in einem feinen Sieb waschen. Linsen, Gemüse und Kartoffeln in einen ausreichend großen Topf geben, mit 1 Liter Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Zum Schluß die Würstchen in Scheiben schneiden und zur Suppe geben.
Die Suppe mit 4EL Essig und einer guten Prise Zucker abschmecken, mit Petersilie dekorieren. Fertig.
  
Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt! 

Kommentare

Beliebte Posts