Überbackene Ofenkartoffeln

Man hat ja immer wieder Lieblingsessen und besonders solche, die man dann wirklich jeden Tag problemlos essen kann, weil man nie genug davon bekommt. Für diesen Sommer sind das definitiv die überbackenen Ofenkartoffeln, denn die passen zu allem: Mittags zu einem Salat, abends (wie auf dem Bild) zu Steak mit Guacamole und Salat.

Vielleicht kennt ihr auch die Schwester meiner Ofenkartoffeln, die gibt's nämlich beim Mexikaner oder Amerikaner. :D Dort gibt es die fette Version, überbackene dicke Pommes Frites mit Jalapenos. Die sind auch geil, aber ich zeige euch hier wie es kalorienfreundlicher geht, und genauso lecker. ;)




Zutaten für 2 Portionen :
  • 500-600g Kartoffeln, roh, mit Schale
  • 1 Päckchen magere Schinkenwürfel
  • 50-60g geriebenen Mozzarella
  • 1 grüne Chilischote, entkernt, in dünne Ringe geschnitten
  • Gewürze (Salz, Knoblauchpulver, Rosmarin)
  • 1 TL Öl


Zubereitung :

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, einige Spritzer Öl darauf geben und mithilfe eines Silikonbackpinsels verstreichen.
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in kaltem Wasser abwaschen, danach auf ein Küchenhandtuch geben und gründlich abtupfen. Die Kartoffelscheiben auf das eingeölte Backblech legen. Die Scheiben dürfen sich gerne berühren, dann muss man nicht so viel Käse verbrauchen.
Die Kartoffelscheiben dünn mit dem restlichen Öl bestreichen und mit Salz, Knoblauchpulver und getrocknetem Rosmarin würzen. In den Ofen schieben. 
Insgesamt brauchen die Kartoffelscheiben 20-25 Minuten. 

Wenn noch 10 Minuten übrig sind das Backblech kurz herausnehmen und zügig die Kartoffelscheiben mit den Schinkenwürfeln, den Chili Ringen und dem Mozzarella belegen. Erneut in den Ofen schieben. Den Käse nicht zu dunkel werden lassen, es reichen dann 8-10 Minuten damit die Kartoffeln schön goldgelb überbacken sind.

Kommentare

Beliebte Posts