Jägerpfanne

Fragt mich bitte nicht wie ich auf die Idee gekommen bin das Gericht "Jägerpfanne" zu nennen, ich weiß es nicht mehr. ;D Grundsätzlich finde ich die Kombination aus einem Geschnetzelten in einer cremigen Sauce mit frischen braunen Champignons schon toll, wenn dazu noch Nudeln kommen ist es ein Highlight.




 Zutaten für 2-4 Portionen :

  • 600g Hähnchenbrustfilet
  • 500g braune Champignons, gesäubert wenn nötig
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 handvoll TK Erbsen
  • Brühe
  • Kondensmilch 7,5%
  • Speisestärke
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Brathähnchengewürz, Essig, Zucker)
  • 2 TL Öl
  • Nudeln

Zubereitung :

Das Hähnchenbrustfilet abbrausen, trockentupfen, unschöne Stellen entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Champignons halbieren und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel würfeln.

Eine große, tiefe Pfanne mit dem Öl erhitzen und mithilfe eines Silikonbackpinsels verstreichen. Das Fleisch hinzugeben und ca. 1 Minute ohne es zu wenden anbraten, erst dann wenden, so wird es auch bei wenig Fett in der Pfanne braun. Die Zwiebel dazu geben, ebenso die Champignons, Platte auf mittlere Hitze stellen, einige Minuten weiterbraten, gelegentlich rühren.
Wenn das Wasser aus den Champignons austritt alles würzen mit Brathähnchengewürz, Salz und Pfeffer. Anschließend mit Brühe ablöschen und einen Deckel darauf geben für weitere 5 Minuten. Ich nehme meist so viel Brühe wie ich später auch Sauce haben möchte. Die Kondensmilch dient nur dazu der Sauce einen leicht cremigen Geschmack zu geben.

In der Zwischenzeit die Nudeln kochen. Die Menge variiert je nach Portionen. Ich nehme pro Portion ca. 80-100g Nudeln, trocken gewogen.

Etwas Speisestärke (ca. 2-3 TL) in einem Schüsselchen mit kaltem Wasser glatt rühren und in die Hähnchen-Champignon Pfanne einrühren. Die Stärke dickt recht schnell, also am Anfang nicht zu viel nehmen bis man ein Gefühl dafür hat. Der Pluspunkt bei Speisestärke ist aber der neutrale Geschmack und es ist ohne Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker, der eigentliche Geschmack bleibt erhalten.
Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, die Pfanne etwas von der Platte ziehen, die Erbsen und die Kondensmilch dazu geben. Ich nehme meistens pro Person 50ml Kondensmilch. Ihr könnt auch Cremefine oder richtige Sahne verwenden.
Nun abschmecken mit 1/2 TL Zucker, einem Schuss Essig (beides bitte verwenden, nur so erhaltet ihr einen "runden" Geschmack, denn Essen brauch immer etwas Süße und Säure!), ggf. Salz und Pfeffer.

Die Nudeln zum Schluß unterheben. 

Wichtig: Werbung, da Markennennung, unbezahlt! 

Kommentare

Beliebte Posts