Nutella Mugcake

Damit ich nicht wieder ewig hinterher hänge was das Veröffentlichen von Rezepten angeht kommt direkt das heutige Frühstück hinterher - ein mega schokoladiger Nutella Mugcake.

Mugcakes sind in einer Tasse gebackene Kuchen, die in der Mikrowelle in nur wenigen Minuten zubereitet werden. Ideal für Singlehaushalte oder für den Kuchenhunger zwischendurch. Sie sind schnell zubereitet und es bedarf nur ein wenig Fingerspitzengefühl. ;-)

Das Rezept habe ich bei Pinterest gefunden, auf einem englischen Blog.






Zutaten für 1 Tasse:
  • 1 Ei
  • 1 EL Nutella
  • 2 EL Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 1/2 EL Backkakaopulver
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz


Zubereitung:

In einer großen Tasse Mehl, Backpulver und Backkakao mischen. Dann Ei, Zucker, Nutella und Salz dazu geben und mit einer Gabel ordentlich durchmischen. Nicht wundern, das dauert etwas, aber am Ende ist es ein fester Rührteig.

Die Tasse bei höchster Wattleistung in die Mikrowelle geben für ca 2 Minuten. Hier ist jetzt etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Ich lasse die Tasse so lange auf höchster Stufe drehen, bis der Kuchen anfängt aufzugehen. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, schätze aber mal das es 1 Minute ist.
Danach drehe ich die Wattzahl etwas runter für ca 30 Sekunden. Ich piekse immer mit einem Holzstäbchen in den Kuchen um zu sehen ob er innendrin fertig gebacken ist. Denn nicht wundern, der fertige Mugcake hat noch eine leicht klebrige Kruste. Wenn die Kruste oben schon fest ist kann es sein, dass der Mugcake innendrin bereits verbrannt ist. Also vorsicht!

Dazu passen Früchte der Saison, ein Obstsalat, Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis.

Kommentare

Beliebte Posts