Nudelauflauf

Hallo meine Lieben und allen Karnevalsjecken ein fröhliches Alaaf!
(Helau sagt man hier im Rheinland nicht, da wird man mit brennenden Fackeln aus dem Dorf getrieben.)

Hier kommt endlich das lang erwartete Rezept für einen abnehmtauglichen vegetarischen Nudelauflauf. Wie ihr wisst, versuchen wir ja weniger Fleisch zu essen, deshalb kommen mehr Eier und Käse auf den Speiseplan, perfekt für dieses Gericht.





Zutaten für 2 Portionen:
  • 200-250g Nudeln, trocken gewogen
  • 1 Brokkoli
  • 2 Eier
  • 100ml fettreduzierte Kochsahne 7%
  • 50ml Milch 1,5%
  • geriebener Mozzarella
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat)


Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen.
Den Brokkoli in Röschen teilen und ebenfalls in Salzwasser 4-5 Minuten kochen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
In einer Schüssel die Eier mit der Kochsahne und der Milch mischen und mit Salz und Muskat würzen. 

In einer Auflaufform die Nudeln sowie die Brokkoliröschen geben. Die Eier-Sahne Mischung darüber geben, mit Käse bestreuen und ab in den Ofen schieben. Nach ca. 15-20 Minuten ist der Auflauf fertig. 

Ihr könnt Nudeln eurer Wahl nehmen, egal ob Vollkorn oder normale Nudeln. Ich finde Makkaroni, Bandnudeln oder Spaghetti passen am besten in diesen Auflauf, weil sich die Sauce so gut daran "festhalten" kann. :-)

Ebenso könnt ihr Kochschinken oder fettarme Schinkenwürfel kurz anbraten und mit in den Auflauf geben. Ich persönlich mache gerne ein paar Tomatenspalten mit hinein. Hierfür aber auf jeden Fall die Tomaten häuten und das Kerngehäuse entfernen, dann wird es schon fein und nicht so flüssig. 

Die Menge des Käses bestimmt ihr selbst, je nachdem wieviel Kalorien oder Punkte ihr dafür ausgeben möchtet. Ich persönlich nehme sehr gerne den geriebenen Mozzarella, denn auch bei kleiner Menge zerläuft er sehr gut.

Kommentare

Beliebte Posts