Couscous Pfanne mit Hähnchen und zitroniger Joghurtsauce

Ich weiß ich hänge mal wieder mit dem Veröffentlichen der Rezepte nach, jetzt kommt direkt mal ein ganzer Schwall. :D







Zutaten für 1 Person:
  • 250-300g Hähnchenbrustfilet
  • 100g Instant Couscous
  • 1 rote Paprika
  • 1 große Zucchini
  • 200g Zuckerschoten
  • 1/2 Zitrone
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • frische Blattpetersilie
  • 100g Naturjoghurt 0,1% Fett
  • 2 TL Rapsöl
  • Gewürze (Hähnchengewürz, Couscous Gewürz, Gemüsebrühe, Salz, Chili Flocken, Xucker)


Zubereitung:

Zuerst wird alles vorbereitet: Hähnchenbrustfilet abbrausen, trockentupfen, in Würfel schneiden. Paprika und Zucchini waschen, würfeln. Bei der Zucchini entnehme ich immer mit einem kleinen Löffel das Kerngehäuse, da es nur wässert und keinen Geschmack gibt. Zuckerschoten halbieren.

In einer großen tiefen Pfanne 1 TL Öl erhitzen und das Gemüse darin anbraten, die Zuckerschoten erst gegen Ende dazu geben. In einer kleineren Pfanne das restliche Öl erhitzen und dort das Hähnchen anbraten. Ich brate Fleisch gerne getrennt an, da es dann knuspriger wird, auch ohne viel Öl. Der Trick ist mit dem Wenden zu warten bis es eine Kruste gebildet hat. Dann wenden und würzen, so wird es knusprig. 
Das Hähnchen mit Salz & Pfeffer oder Brathähnchengewürz (ich liebe das einfach! :D) würzen. Wenn es gar ist beiseite stellen.
Das Gemüse bei mittlerer Hitze gar braten, ggf. mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Chili Flocken würzen.

Den Couscous mit der 1,5-fachen Menge kochendem Wasser übergießen, mit Couscous Gewürz (gibt es von Kattus, wer das nicht hat kann Instant Gemüsebrühe, Currypulver oder Salz nehmen, aber nicht zu viel!) würzen. Die Flüssigkeit ist nach 1-2 Minuten aufgesogen und der Couscous gar. Mit einer Gabel mehrmals durchgehen damit er schön flockig bleibt.

In einer kleinen Schüssel die halbe Zitrone zum Joghurt pressen, mit etwas Salz und Xucker würzen. Es sollte nicht salzig schmecken, also Vorsicht damit!

Zum Schluß den fertigen Couscous und das angebratene Hähnchen in die Gemüsepfanne geben, alles umrühren. Alles in eine Schüssel geben, mit frisch gehackter Blattpetersilie bestreuen und die Joghurtsauce darüber geben.

Alle Mengenangaben könnt ihr selbst variieren. Für mich war das meine Hauptmahlzeit, deshalb habe ich von allem etwas mehr genommen. Der Couscous ist wie Reis zu werten, für eine normale Portion reichen 60-80g. Wer kein Hähnchen mag kann auch Feta nehmen oder Garnelen.

Kommentare

Beliebte Posts