Kohlrabi-Gemüse Eintopf mit Hackbällchen

Der Herbst kommt und somit auch die Suppen- und Eintopfzeit. Wenn es draußen langsam kühler und früher dunkel wird kann man es sich mit einer leckeren Schüssel Suppe gemütlich machen. So zum Beispiel mit dieser hier, einer leckeren Suppe mit viel Gemüse und deftigen Hackbällchen. :)





Zuaten für 4 Portionen:
  • 400g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 1 große Kohlrabi (ca. 500g), geschält und gewürfelt
  • 250g Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 2 Zwiebeln, geschält und grob gewürfelt
  • 500g Rinderhackfleisch
  • 100g TK Erbsen
  • Gemüsebrühe Pulver, Salz, Essig, Zucker
  • Speisestärke, nach Belieben
  • 2-3 TL Backpulver
  • 100ml Kondensmilch 7,5% Fett 

Zubereitung:

Einen Wasserkocher mit ca. 1,5L Fassungsvermögen zum Kochen bringen. In einen großen Topf das gewürfelte Gemüse (Kohlrabi, Möhren, Zwiebeln) und die Kartoffeln geben. Das gekochte Wasser in den Topf geben, eben so viel, dass alles gut bedeckt ist. Den Herd einschalten, die Suppe einmal aufkochen und dann auf mittlerer Hitze ca 20-25 Minuten köcheln lassen bis alles gar ist.
Direkt am Anfang mit ausreichend Gemüsebrühe (ca 3-4 EL gehäuft), Salz (je nachdem nochmal nachwürzen), 1 EL milder Essig und 1 TL Zucker würzen.

Wenn die Suppe köchelt das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit Backpulver, Salz und Pfeffer würzen. Bitte nicht zu viel Salz nehmen, das Backpulver verstärkt die Gewürze! 
Eine beschichtete große Pfanne erhitzen. Mit feuchten Händen aus dem Hackfleisch kleine Bällchen formen und sie in die Pfanne geben. Ich verwende beim Anbraten von Hack nie Fett, da aus dem Fleisch genug austritt damit es nicht anbrennt. Die Bällchen für ca 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, immer wieder die Pfanne schwenken damit sie von allen Seiten garen und braun werden.

Wenn die Suppe soweit fertig ist die TK Erbsen dazu geben. Nach Belieben mit etwas Speisestärke (dazu 2 EL in einer kleinen Schüssel mit kaltem Wasser glatt rühren und zur Suppe geben) abbinden. Ich mag keine super dünnen und flüssigen Suppen, wer es aber mag lässt sie weg. Anschließend vom Herd nehmen, die Hackbällchen dazu geben und die Kondensmilch einrühren. Achtung: Bitte dann nicht mehr aufkochen, sonst gerinnt die Milch und Flöckchen entstehen. Schmeckt dann trotzdem gut, sieht aber nicht schön aus. 

Wer mag, kann auch etwas Schmelzkäse, Sahne, Cremefine oder Frischkäse nehmen, die Hackbällchen können ebenfalls aus Hähnchenfleisch hergestellt werden.

Kommentare

Beliebte Posts