Menü: Rindersteak mit Salat & cremigen Kartoffel-Möhren

Ich weiß ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, ich musste viel arbeiten und hatte einfach auch einen Hänger. Kennt sicherlich jeder Mal, aber nun geht's weiter mit regelmäßigen Rezepten und mehr Blogeinträgen. Ich hoffe ihr seid dabei und begleitet mich weiterhin. :)

Heute teile ich mit euch ein komplettes Menü. Es passt zu einem schönen Abendessen zu zweit, am Sonntag mit Familie oder Freunde / Partner. Wie immer könnt ihr nach belieben sämtliche Komponenten nach euren Wünschen auswechseln, das versteht sich von selbst. Ich zeige euch nur meine Version des Menüs. 




Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Rindersteaks
  • 1TL Rapsöl
  • Salz, Pfeffer

  • 400g Kartoffeln, geschält
  • 250g Möhren, geschält
  • 1 TL Rapsöl
  • Salz, Muskatnuss (frisch gerieben), Zucker (1 Prise)
  • Petersilie, gehackt (tiefgekühlt oder frisch)
  • Kondensmilch 7,5% Fett, Menge nach Belieben

  • Salatherzen, gewaschen und geschnitten
  • 1 Salatgurke, geschält
  • Salatsauce, nach Belieben


Zubereitung:

Die Kartoffeln und die Möhren in gleich große Würfelchen schneiden, unter fließendem Wasser abspülen. Den Wasserkocher mit Wasser befüllt anstellen. Eine tiefe Pfanne mit dem Öl erhitzen, anschließend die Kartoffel-Möhren-Würfel darin kurz anbraten. Mit Salz und einer Prise Zucker würzen. Nun mit etwas Wasser ablöschen, so dass das Gemüse gerade bedeckt ist. Den Deckel auf die Pfanne machen und den Küchenwecker auf 20 Min. stellen.

Den Salat waschen, schneiden und in eine Schüssel geben. Die Gurke schälen und das Kerngehäuse herausschneiden, würfeln und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Salatsauce in einem Schüsselchen nach Belieben zubereiten.
Hier auf meinem Blog gibt es auch ein Rezept für eine leichte Vinaigrette. Wenn's mal schnell gehen soll nehme ich je nach Salatmenge 2-3 Fix Tütchen und mische sie mit 1EL Xucker light, 2EL Öl, Wasser so wie ich es möchte und einen guten Schuß Cremefine 7% Fett. ;)

Wenn die Uhr noch ca 10 Min anzeigt eine weitere Pfanne mit Öl erhitzen. Anschließend die Steaks von beiden Seiten stark anbraten. Jeder macht es auf seine Art, für mich habe ich diesen "perfekten Weg" gefunden: Pro Seite ca 2 Min anbraten, auch in der Pfanne von jeder Seite schon ordentlich salzen und pfeffern (davon rät sonst jeder Koch ab, ich mache es trotzdem). Dann die Hitze reduzieren und kurz für weitere 2 Min einen Deckel drauf geben. Anschließend die Steaks auf einen Teller geben, mit Alufolie zudecken und den Teller auf die hoch heiße Kochplatte für einige Minuten stellen.
Mit dem System werden meine Steaks perfekt medium. Die Zeitangaben für jeden Schritt sind etwas geschätzt, man kriegt das mit der Zeit gut raus. 

Zum Ende hin die Kondensmilch in die Kartoffel-Möhren Pfanne geben, ich denke ich habe ca 100ml genommen. Es sollte so viel sein, dass alles leicht mit der Milch verrührt werden kann. Die Kartoffelstärke sorgt für die nötige Bindung nach wenigen Minuten. Mit Petersilie garnieren.

Die Salatsauce mit dem Salat mischen, alles auf einem Teller anrichten. Fertig. :) Mein Teller hatte um die 650kcal.

Kommentare

Beliebte Posts