Mercimek Köftesi - Linsenbällchen

Inspiriert durch Instagram habe ich ein neues & sehr leckeres türkisches Gericht entdeckt, es sind Couscous-Linsen Bällchen / Laibchen. Typisch isst man sie in Salatblättern, ich habe sie als Beilage zum Salat gegessen. Sie schmecken frisch und sättigen super! Hier meine Version von Mercimek Köftesi: 





Zutaten für 2 Portionen:
  • 100g Couscous
  • 50g rote Linsen
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Zitrone, davon der Saft
  • Tomatenmark, ca 3 EL
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver süß, Koriander)
  • frische Blattpetersilie

Zubereitung:

Linsen in einem feinen Sieb mit kaltem Wasser säubern. 
100ml Wasser (ohne Salz!) zum Kochen bringen, Linsen hinzu geben und kurz aufkochen lassen. Hitze reduzieren und Linsen nur noch leicht köcheln lassen. Wenn das Wasser fast aufgesogen ist nochmal 150ml Wasser hinzugeben sowie den Couscous (bei Couscous immer die 1,5-fache Menge Flüssigkeit). Deckel drauf machen und von der Kochstelle nehmen.
Nun quillt der Couscous auf, das dauert max. 10 Minuten.
In der Zwischenzeit die fein gehackte Zwiebel in 2g Öl anbraten. Etwas Zucker drüber geben und mit wenig Wasser ablöschen. So brennen die Zwiebeln nicht an und werden bitter, man benötigt aber auch nicht mehr Fett damit sie durch sind. 
Die Zwiebeln zu der Couscous-Linsen Masse geben, ebenfalls die 3EL Tomatenmark dazu geben, die ganzen Gewürze und der frische Zitronensaft. Am Schluß frisch gehackte Blattpetersilie dazu geben und am besten mit Handschuhen vermischen, da das Tomatenmark stark abfärbt. 
Aus der Masse nun Röllchen, Kugeln oder was auch immer formen. Im Kühlschrank abgedeckt abkühlen lassen. 



Nimmt man mehr Couscous oder Linsen muss die Wassermenge natürlich erhöht werden. Grundsätzlich gilt Linsen in doppelter Menge Wasser kochen, Couscous in 1,5-facher Menge. 


Kalorien pro Portion 300kcal

Fett 5,9g
KH 46,7g
EW 12,8g 

Kommentare

Beliebte Posts