Ofengemüse in Tomatensauce

Manchmal ist es wichtig gewisse Speisenkomponenten einfach fertig im Kühlschrank zu haben, besonders wenn's mal schnell gehen muss. Hier ist mein Ofengemüse in Tomatensauce genau das richtige! Ich zeige weiter unten einige Verwendungsmöglichkeiten. ;-)



Zutaten:
  • 500g Zucchini
  • 2 rote Paprika
  • 2 Auberginen
  • 1 Dose ganze Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • Gewürze (Salz, Chilipulver, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Xucker / Honig)

Zubereitung:

Ein tiefes Backblech oder eine Fettschale mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Das Gemüse waschen und in große Stücke schneiden. Die Aubergine schneide ich in dicke Ringe und viertel diese dann. Die Zucchini schneide ich in dicke Ringe und die rote Paprika halbiere ich und schneide sie dann in große Stücke. Hier kann das jeder so machen wie er möchte. Je kleiner die Stücke, desto kürzer die Backzeit!
Das geschnittene Gemüse auf das Backblech geben und mit dem Öl und den Gewürzen vermengen. 
Das Blech für gut 20 Minuten in den Ofen schieben.



In der Zwischenzeit die ganzen Tomaten pürieren und mit Salz, Chili und Xucker / Honig würzen. Wenn das Gemüse fertig ist umfüllen und mit der Tomatensauce mischen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern. 

Die Kalorien die hier anfallen sind nur die für's Öl, also so gut wie keine Kalorien für die ganze Masse an Gemüse. Es ergibt ca 3-4 Portionen. 

Ich habe das Gemüse zum Beispiel als Pizzabelag für einen Vollkornmehl-Quark-Teig genommen. Ganz ohne Käse und mit saftigem Ofengemüse sehr lecker. Dazu passt ein Salat oder man macht doch noch Käse drüber. 



Außerdem kann man es als eine Art Ratatouille benutzen und mit Fetakäse überbacken. So habe ich es die Tage mit dem Rest gemacht. Dazu gab's gekochtes Hähnchen, Avocadocreme und Couscous.



Natürlich kann man es auch als Teil eines Auflaufs nehmen, oder mit Nudeln essen ... :-) 


Kommentare

Beliebte Posts