Hühnerfrikassee

Ich esse wirklich gerne Hühnerfrikassee, ein Klassiker der deutschen Küche der normalerweise recht kalorienreich und mächtig ist. Wieso also nicht versuchen eine light Variante zu kochen, die aber mindestens genauso gut schmeckt? Hier ist sie:



Zutaten für 4 Portionen:
  • 1 Packung Hähnchenbrustfilet, 550g
  • 4 Hähnchenbrühwürfel
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • 2 Kochbeutel Reis
  • 1 Glas Stangenspargel
  • 250ml Milch, 1,5% Fett
  • Speisestärke
  • frischer Pfeffer, Zucker, Zitronensaft


Zubereitung:

 Das Hähnchenbrustfilet (ich hatte in meinem Paket vier kleinere Hähnchenbrüste) unter kaltem Wasser abbrausen und eventuell Fett oder andere unschöne Dinge wegschneiden. Einen großen Topf nehmen und die Hähnchenbrustfilets mit ausreichend kaltem Wasser (sehr wichtig!) bedecken. Sie sollten gut darin schwimmen, aber nicht verloren gehen. ;-)
Jetzt noch die geviertelte Zwiebel, die vier Hühnerbrühwürfel und die Lorbeerblätter dazu geben und einmal kräftig aufkochen lassen. Nachdem es aufgekocht hat die Hitze reduzieren und das Hähnchen für ca. 1 Stunde köcheln lassen. Wenn zu viel Wasser verkochen sollte einfach etwas nachgießen. 

In der Zwischenzeit bereits das Beilagengemüse schneiden. Ich hatte dazu Kohlrabi und Möhren. 
Rechtzeitig den Topf für den Reis aufsetzen und diesen nach Packungsanleitung kochen. Wer mag, kann natürlich auch Wildreis, braunen Reis oder losen Basmati Reis verwenden. 

Nach 1 Stunde die Hähnchenbrustfilets auf einen tiefen Teller legen und mit Hilfe einer Gabel und einem Löffel lose auseinander zupfen. Das Fleisch ist schön zart und weich. Beiseite stellen. Die Lorbeerblätter aus der Brühe fischen und wegschmeißen.
In einem weiteren großen Topf die Milch mit der Brühe, dem zerrupften Hähnchenfleisch und dem Stangenspargel leicht aufkochen. Nicht zu sehr, sonst gerinnt die Milch etwas und es sieht später nicht so appetitlich aus. Wer Erbsen hat, kann diese gerne mit dazu geben, ich hatte leider keine mehr. 
Nun mit etwas frischem Pfeffer, Zitronensaft und etwas Zucker (vielleicht 1/2 TL) abschmecken. Nimmt man genug von der Brühe benötigt man kein zusätzliches Salz mehr. Ich habe fast die komplette Brühe genommen, man muss einfach gucken wieviel Flüssigkeit man möchte.
Das Frikassee mit ausreichend Speisestärke andicken. Lieber vorsichtig an die richtige Konsistenz herantasten, ich habe fast 2 EL benötigt. 


Kalorien für das gesamte Gericht für 4 Personen 1577kcal.
Kalorien für 1 Portion 394kcal

Die Angaben beziehen sich auf das Frikassee mit Reis, es ist nicht das Gemüse eingerechnet!!

Kalorienangaben pro Portion:
Fett 3,6g
KH 52g
EW 38g


Kommentare

Beliebte Posts