Zoodles alla Bolognese

Im Moment ernähre ich mich abends wieder lowcarb, deshalb experimentiere ich auch wieder mit neuen Rezeptideen. Eine besonders schnelle und lowcarb-geeignete findet ihr hier. 


Zutaten für 1 Portion:
  • 500g Zucchini
  • 200g Rinderhackfleisch
  • 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 250ml passierte Tomaten
  • 1 rota Paprika, gewürfelt
  • 3g Rapsöl
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry, Xucker, Ras El Hanout, Chiliflocken)
  • 15g Parmesan, frisch gerieben

Zubereitung:

Die Zucchini waschen und mit Hilfe eines Julienneschälers (zB der von Lurch für 8€ bei Amazon) in Spaghetti schälen. Bitte jedoch nur bis zum matschigen Kern schälen und nicht weiter! 
Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und eine tiefe Pfanne mit dem Öl stark erhitzen. In die Pfanne die Zwiebelwürfel, den Knoblauch und das Hackfleisch geben und alles kross anbraten. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und 1/2 TL Curry (ich würze Hackfleisch immer mit etwas Curry, probiert es mal aus, es schmeckt am Ende gar nicht intensiv) würzen. Dann die Paprika hinzugeben und kurz mit anbraten. Die Temperatur reduzieren und die Tomatensauce hinzugeben. Jetzt alles nur noch leicht mit einem Deckel köcheln lassen.
Nun die Gewürze hinzugeben, bei Tomatensaucen immer 1 TL Süße, ich nehme Xucker. Für einen leicht orientalischen Touch verwende ich gerne Ras El Hanout (leicht zimtig, einfach der Hammer!!) und noch etwas Chiliflocken oder getrocknete Chili. 
Die Sauce sollte ca 10 Minuten leicht köcheln. Die Zoodles sollten nur 2-3 Minuten im Salzwasser kochen, dann abschrecken unter kaltem Wasser und mit zur Sauce geben. Kurz umrühren und direkt heiß genießen. Ist alles angerichtet nur noch den frisch geriebenen Parmesan drüber geben, fertig. 

Kalorien insgesamt (ohne Gemüse) 552kcal.

Fett 43g
KH 0g
EW 41g


Kommentare

Beliebte Posts