Xucker - Ein Erfahrungsbericht

Hallo meine Lieben !

Mir wurde von der bezaubernden Jessica Xucker empfohlen und ich bin hellauf begeistert! 

Aber was ist Xucker überhaupt?

Xucker ist reines Xylit und eine tolle Alternative zu Zucker: Es pflegt die Zähne, verringert so das Kariesrisiko und enthält gleichzeitig 40 % weniger Kalorien als Zucker. Und das Beste: Xucker ist ganz natürlich und wird aus Holz oder Maispflanzenfasern gewonnen – ohne jede Gentechnik. Die Bezeichnung Birkenzucker wird aus werblichen Gründen oft benutzt, ist aber irreführend: Es wird in Finnland entgegen aller Behauptungen weder aus Birkenrinde noch -holz hergestellt, sondern zu 95 % aus Buchenholz. 
 (entnommen von www.xucker.de) 


Meine Lieferung Xucker light kam am Samstag, bestellt habe ich es bei Amazon. Der Kilopreis liegt dort für Primekunden (yeah!) bei 11,50 Euro inkl. Versand. 

So sah's dann aus: 



Ein kleiner Kalorienvergleich zu anderen Süßungsmitteln:

100g normaler Zucker hat 405kcal
100g Agavendicksaft hat 304kcal
100g Xucker normal hat 236kcal
100g Xucker light hat 20kcal 

Bisher habe ich immer mal wieder Stevia verwendet, ich finde nur den Beigeschmack mit der Zeit einfach unerträglich ekelhaft. Stevia hat bei 100g 0kcal, dafür ist es auch geschmacklich grauenhaft. Mit der Zeit bin ich dazu übergegangen Stevia mit normalem Zucker zu mischen, trotzdem habe ich es herausgeschmeckt. 

Xucker habe ich seit Samstag in folgenden Zubereitungs- und Verarbeitungsformen getestet:
  • im Kaffee
  • zum Backen
  • in Salatsaucen
  • in Quark- und Joghurtspeisen 

Ich habe keinen Beigeschmack herausgeschmeckt, im Gegenteil, ich fand es auch pur dem Zuckergeschmack sehr ähnlich. Natürlich ist der Preis hoch, aber ich brauche in der Woche nicht mehr als 20-50g, somit hält es lange. Ich kann es nur empfehlen, probiert es selber aus. 

 

Kommentare

Beliebte Posts