One Pot Pasta

Angeblich hat niemand anderes als Martha Stewart dieses Rezept in seiner Urform erfunden. Meine Version hat sich davon jedoch weiterentwickelt und so ist mein persönliches one pot pasta Gericht entstanden. 
Was soll das überhaupt, alles in einem Topf zu kochen? Die Idee dahinter ist die, dass man direkt eine Sauce zu den Nudeln hat und diese den Geschmack bereits beim Kochen annehmen. 
Ich hoffe ihr könnt dem genauso viel abgewinnen wie ich, denn die Variationen die man daraus weiterentwickeln kann sind mal wieder unendlich. 



Zutaten für 1 Portion:
  • 100g Vollkornpasta, hier Vollkornspirelli 
  • 300ml Wasser
  • 3 Tomaten, gehäutet und geviertelt
  • 1 Knoblauchzehe, gewürfelt
  • 1 Zwiebel, grob gewürfelt
  • 50g Hähnchenbrustaufschnitt
  • eine handvoll frisches Basilikum, in Streifen geschnitten
  • Salz, Chilikörner

Zubereitung:

Einen mittelgroßen Topf auf den Herd stellen. 
Folgende Zutaten hinein geben: Nudeln, Wasser, Tomatenviertel (bitte häuten, sonst hat man unschöne Tomatenhaut in der Pasta), Knoblauchwürfel, Tomatenwürfel, Salz und Chilikörner. Alles miteinander vermischen und zum Kochen bringen. Sobald es kocht die Temperatur reduzieren damit es nur noch sanft vor sich hin köchelt. Die Kochzeit beträgt in etwa der der Nudeln, bei meinen ca. 7-8 Minuten. Ruhig ab und zu probieren, nichts ist ekliger als zu matschige Nudeln.
Sind die Nudeln al dente die übrig gebliebene Flüssigkeit (wenig) abgießen. Dafür am besten den Deckel leicht schräg auf den Topf geben und vorsichtig abschütten. 
Anschließend die Nudeln in eine Schüssel geben, den in Streifen geschnittenen Basilikum sowie nach Belieben die Hähnchenbrustaufschnittstreifen darüber verteilen und heiß genießen. 

Auch hier kann man endlos variieren. Man kann anstatt Hähnchen auch angebratenes Hackfleisch, Shrimps oder Räucherlachs darüber geben, oder aber das Fleisch / den Fisch ganz weglassen. Stattdessen mit Feta oder frischem Parmesan garnieren ... ich habe mir dazu Ofenchampignons gemacht und diese später darauf verteilt, genauso könnte man Zucchini, Aubergine, Paprika oder Spinat dazu essen (oder gleich alles *gg*). 

Kalorien insgesamt (für meine Portion mit Hähnchen, ohne Gemüse) 396kcal.

Fett 3g
KH 63,5g
EW 24g

Schreibt mir doch in den Kommentaren was eure Lieblings-One-Pot-Pasta ist. :-) 


Kommentare

Beliebte Posts