Zoodles alla Genovese

"Zoodles" oder auch Zucchininudeln sind perfekt um eine kleine Nudelmenge groß wirken zu lassen. Ich mische zu meinen Zoodles meist eine kleine Portion Vollkornspaghetti (60-80g roh). Man kann sie jedoch auch weglassen, dann hat man ein perfektes lowcarb Gericht. 

Ich habe hier schon mal ein Zoodle Rezept gepostet, damals mit Tomaten-Kokos Sauce und Hackbällchen. Dieses hier ist mit Pesto, frischen Tomatenwürfeln und Schinkenwürfel. Lässt man den Schinken weg und nimmt zB stattdessen Parmesan, hat man ein leckeres vegetarisches Gericht. 
Ihr seht die Zoodles sind sehr vielseitig und das Rezept lässt sich ausreichend variieren. 






Zutaten für 1 Portion:

  • 500g Zucchini
  • 2 große Tomaten
  • 60g Katenschinkenwürfel
  • 80g Vollkornspaghetti
  • 20g Pesto alla Genovese

Zubereitung:
Nudelwasser aufsetzen und die Vollkornspaghetti kochen.
In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und mit dem Julienneschäler (Marke Lurch, Amazon, ca 8 Euro) bearbeiten. Nicht komplett, der weiche Kern wird übrig gelassen. Die Tomaten waschen, vierteln, den Strunk herausschneiden und das weiche Glibberzeugs entfernen bis nur noch das feste Tomatenfleisch übrig ist. Dieses dann in feine Würfelchen schneiden. 
In einer kleinen Pfanne ohne Fett die Schinkenwürfel (Tipp: Ich mag die etwas fetteren Katenschinkenwürfel lieber als die ganz fettfreien, einfach wegen dem Geschmack) kross anbraten. 
Wenn die Nudeln noch gut 1,5 Minuten haben die Zoodles hinzugeben und nochmal aufkochen lassen. Nach Ablauf der Kochzeit abgießen und in einer Schüssel mit dem Pesto, den Tomatenwürfeln und den Schinkenwürfeln vermischen. Wer mag kann noch frischen Pfeffer drüber geben. 


Kalorien für die Basics 492kcal.

Fett 18g
KH 53,9g
EW 25,5g


Kommentare

Beliebte Posts