kalorienfreundlicher Reibekuchen

Ich finde man sollte nie auf etwas verzichten müssen, der Reibekuchen hier ist wahnsinnig lecker und man brauch kein schlechtes Gewissen haben. Außerdem habe ich häufig das Problem, dass ich mittlerweile von sehr fettigen Speisen Magenschmerzen kriege. Hier ist das nicht der Fall, denn man benötigt nur 1 TL Öl, wie so gut wie bei allen meiner Rezepte.

Den Reibekuchen kann man natürlich auch mit (am besten selbstgemachten) Apfelmus genießen.


Zutaten für 1 Portion:
  • 200g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 15g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 TL Öl
  • Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung:

Die Kartoffeln und die Zwiebel auf einer groben Reibe reiben und in eine Schüssel geben. Ich nehme die Kartoffel mit Schale und wasche sie nur vorher gründlich. Dann kommt das Ei hinzu und das Mehl, anschließend noch die Gewürze. Nun alles gut miteinander vermischen und die austretende Flüssigkeit vorsichtig abgießen. 
Eine große flache Pfanne erhitzen, 1 TL Öl hinzu geben und wenn alles schön heiß ist den Reibekuchenteig hinein geben und mit einem Pfannenwender flach drücken und in Form bringen. Dann die Hitze auf mittlere Stufe stellen und den Reibekuchen gute 10 Minuten backen. Anschließend vorsichtig mit Hilfe des Pfannenwenders wenden und nochmal ca 10 Minuten backen. Fertig.


Kalorien insgesamt 341kcal.

Fett 10,3g
KH 49g
EW 11,9g



Kommentare

Beliebte Posts