Selbstgemacht: Chicken Nuggets & Pommes aus der Actifry 2in1

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage alle in vollen Zügen genießen können und freut euch auf das neue Jahr 2017. Ich blicke positiv und motiviert in die Zukunft, ich habe viel zu lange negativen Gedanken nachgehangen, damit möchte ich endlich aufhören. 

Zu Weihnachten habe ich mir selbst die Actifry 2in1 gegönnt. Die Actifry ist eine Heißluftfritteuse der Marke Tefal. Heißluftfritteusen gibt es viele auf dem Markt, u.a. auch von Phillips und noch von anderen Marken. Ich habe mich damals durch einige Produkttests gelesen und die Actifry 2in1 hat mich direkt angesprochen. Bei der 2in1 ist der Vorteil, dass man direkt zwei Speisen zubereiten kann. Wie, zeige ich euch hier in dem Rezept.

Die Mengen könnt ihr variieren, ich hatte eher aus Zufall etwas krumme Grammzahlen da, es kommt ja auch drauf an wieviel Appetit ihr so habt. Bei der Hähnchenmenge ist das aber das Maximum, sonst ist die Grillschale überladen, also eher nur 500g nehmen, das kann ich euch direkt als Tipp geben. 

Ok, los geht's ... 

******************************** 

Zutaten für 2-3 Portionen:
  • 500-550g Hähnchenbrustfilet, in Nuggetgröße geschnitten
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • 60g Panko 
  • 700g Kartoffeln
  • Gewürze (Salz, Paprikapulver edelsüß, Pommessalz)
  • 2 TL Öl insgesamt


Zubereitung:

Für die Pommes die Kartoffeln schälen und in die gewünschte Größe schneiden. Ich habe dazu meinen Nicer Dicer genommen. Hier gibt es verschiedene Aufsätze, entweder für sehr dünne oder normal dicke Pommes. Man kann damit aber auch Wedges schneiden. Bei Amazon habe ich auch schon Pommesreiben gesehen für ca 17 Euro.
Die Pommes, wenn sie die gewünschte Form haben, in ausreichend kaltem Wasser gründlich waschen, damit die Stärke rausgeht. Ich wasche die Pommes grundsätzlich 2x und trockne sie dann mit einem sauberen Küchenhandtuch ab. Sie dürfen nicht mehr feucht sein!

Dann die Pommes in den Garbehälter geben und 1 TL Öl darüber träufeln, nicht würzen! Die Actifry einschalten und 45 Min. eingeben, Deckel zu und starten.


In der Zwischenzeit kann man sich nun um die Beilagen kümmern, ich habe das Gemüse gewaschen und gekocht. Wer mag, kann einen Salat zubereiten. Außerdem werden nun die Chicken Nuggets vorbereitet. 

Wichtig: Die Pommes 2x lüften, d.h. den Deckel kurz öffnen, bevor die Nuggets reinkommen! Dann werden sie besonders knusprig. 

Dazu das Hähnchenbrustfilet in Nuggetgröße schneiden. In eine Tupperdose (oder andere Dose mit verschließbarem Deckel) das Panko Mehl sowie etwas Salz und Paprika edelsüß geben, vermischen. In einem tiefen Teller das Ei mit der Milch verquirlen. Die Nuggets zunächst in der Eimasse schnell wenden und dann in die Tupperdose geben, Deckel drauf und ordentlich durchschütteln, bis alles haften bleibt. 
Die Dose öffnen und nochmals die Panade etwas mit den Fingern festdrücken. Die Nuggets auf die Grillplatte der Actifry legen und mit 1 TL Öl beträufeln. Wenn noch 15 Min. übrig sind auf dem Timer der Actifry, die Grillplatte mit den Nuggets einsetzen. Bitte nicht wundern, der Rührarm pausiert, wenn die Grillplatte oben aufgesetzt wird! Das ist aber nicht weiter schlimm, die Pommes garen trotzdem weiter!


Den Deckel schließen, die Nuggets drehen sich nun in der Grillplatte.
Nach ca. der Hälfte der Zeit die Nuggets wenden. Meine waren fertig, als der Timer noch 2 Min. anzeigte, das kommt dann etwas auf die Größe an, da müsst ihr mal gucken. Grundsätzlich sollte Hähnchenfleisch jedoch durch sein.


Die fertigen Nuggets herausnehmen und warm stellen.
Die Pommes nochmal 5 Min "föhnen" lassen (föhnen heißt in der Actifry frittieren lassen ;)), damit sie nochmal frisch werden.


Ich finde besonders durch das Panko Paniermehl wurden die Chicken Nuggets besonders knusprig. Bisher habe ich das noch nicht verwendet, in einem Rezept von Weight Watchers stand etwas von Cornflakes, aber da die hier niemand isst, wäre ich auf so einem großen Paket sitzen geblieben. Die Packung mit dem Panko Mehl ist klein und schnell aufgebraucht. Gekauft habe ich es bei Rewe.

Anmerkung: Die Actifry, sowie alle verwendeten Produkte, habe ich selbst bezahlt! Es handelt sich also um unbezahlte Werbung!

Kommentare

Beliebte Posts